Matthias Beck

Beratendes Mitglied Matthias Beck

Matthias Beck

Seit 1993 bin ich beim Kreis Herzogtum Lauenburg in der Jugendförderung tätig. Dort leite ich das Team Jugendförderung im Fachdienst 210 (Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen). Es ist meine Aufgabe, partnerschaftlich mit den freien und öffentlichen Trägern und ihren Zusammenschlüssen zu kooperieren. Durch die langjährige Zusammenarbeit und meine beratende Funktion im Vorstand des Kreisjugendringes ist eine enge Beziehung zwischen dem Kreis und dem Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg erwachsen. Mit der Verbindung zu den öffentlichen Trägern, d.h. zu den Jugendpflegern in den Orten, vernetzen wir die Arbeit zwischen der Kreis- und den Ortsebenen. 

Ich bin 1958 ich in Lübeck geboren, habe in Kiel Sozialpädagogik studiert und zwischenzeitlich u.a. eine Zusatzqualifikation zum Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung absolviert. Nach meinem Studium habe ich fast 5 Jahre als örtlicher Jugendpfleger in Glücksburg/Ostsee gearbeitet. Jetzt wohne ich wieder in meiner Heimatstadt Lübeck. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten im Sportverein, in der katholischen Jugend, in der Sportjugend Lübeck und der Sportjugend Schleswig Holstein habe ich Jugendarbeit in vielen Facetten kennen lernen und mitgestalten können. Noch immer ist es mir wichtig, durch Seminare und Jugendgruppenleiterkurse den Kontakt zu den Aktiven vor Ort zu halten. 

Nach wie vor engagiere ich mich ehrenamtlich als Übungsleiter in einer kleinen Jongliergruppe oder in kleinen Projekten im MTV Lübeck, sowie für das Jugendzeltlager „Selker Noor“ in der Nähe von Schleswig.

 
Ihr Ansprechpartner
Arne Strickrodt
Arne Strickrodt
Geschäftsführung

Tel. 04542-843784