Aktuelles

    26.07.2016

    Kreisweites "Jugendforum" nimmt wieder Fahrt auf!


    Am Donnerstg, 21.7., folgten Jugendliche aus den Kinder- und Jugendbeiräten (KJB‘s) Büchen, Mölln und Wentorf der Einladung des Kreisjugendrings zum kleinen "Sommerfest des Jugendforums“, um auf der teilweise schon bestehenden Vernetzung aufzubauen, aber auch um sich neu kennenzulernen. Bereits auf der Demokratiekonferenz im Januar in Geesthacht und auf der Initiative landesweite Wahlen der Kinder- und Jugendvertretungen in Schleswig-Holstein wurden erste Kontakte geknüpft. Dies soll nun auf Kreisebene kontinuierlich weiterverfolgt werden.

    Dabei erzählten die Jugendlichen von eigenen Projekten, die sie bereits umgesetzt haben, aber auch von Herausforderungen und Ideen, mit denen sie sich gerade beschäftigen. Es stellte sich heraus, dass eine kontinuierliche Arbeit vor Ort nicht immer einfach ist, oft viel Mühe und Zeit kostet, aber auch viel Freude bringt, wenn Projekte gelingen. Und dies wollen die Vertreter_innen der KJBs gerne zukünftig mit kreisweiten Treffen und Aktivitäten begleiten. Neben einer Bildungsreise nach Berlin in den Bundestag mit Abgeordnet_innen-Gesprächen und einer anschließenden Team-Building-Aktion, wollen sie auch eine kreisweite Aktionswoche der KJB's zu Weihnachten veranstalten und wünschen sich einen Workshop zum selbstsicheren Auftreten und Präsentieren.

    Bevor es anschließend ins Möllner Luisenbad zum gemeinsamen Grillen ging, wurde ein neuer Termin für das nächste Treffen nach den Sommerferien festgelegt. Am Donnerstag, 22.09., geht es um 17 Uhr weiter (der Ort wird noch bekannt gegeben). Herzlich willkommen sind nicht nur die KJB‘s des Kreises, sondern auch alle interessierten Jugendlichen, z.B. aus Vereinen oder anderen Jugendgruppen, die mit eigenen Ideen etwas in Bewegung setzen wollen ! Bei Interesse bitte bei Sara Opitz melden.

    Das Jugendforum findet im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" statt. Mehr über die Umsetzung des Bundesprogramms im Kreis Herzogtum Lauenburg erfahren Sie auf: www.demokratiepartnerschaften-im-lauenburgischen.de


     
    Ihr Ansprechpartner
    Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V.
    Schmilauer Str. 66
    23879 Mölln
    Tel. 04542-843784